27. Oktober 2023
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Aldi-Shitstorm

Aldi hat gerade einen Shitstorm an der Backe. Ein Nutzer hatte auf Twitter ein Werbebild in einem Aldi-Prospekt kommentiert, wo ein schwarzer Jogger hinter einer weißen Joggerin herläuft. Das hatte wohl ungute Assoziationen hervorgerufen, so in Richtung Vergewaltigung durch Migranten, wie zum Beispiel zuletzt im Berliner Görlitzer Park. Wobei der auslösende Tweet tatsächlich ganz harmlos war:

Was will uns diese Werbung von @ALDINord_Presse vermitteln? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Aldi-Nord hat daraufhin nicht nur den Twitterer selbst blockiert, sondern auch alle seine 14.600 Follower, die ja nicht zwangsweise der Meinung folgen müssen. Aber bei den Woken – auch bei den Unternehmen – gilt ja die Kontaktschuld: Kennst Du jemanden, der von den Gutmenschen als Nazi bezeichnet wird, bist Du automatisch auch einer! Das hat den Shitstorm erst so richtig angefacht (Streisand-Effekt…). Die Diskussion um die hohe Häufigkeit von Schwarzen in der Werbung ist nicht neu, da die Schwarzen die in der Bevölkerung wohl gerade mal 0.9% ausmachen.

Verschiedene Medien berichten, u.a. Apollo News.

Nachtrag: Ein Video darüber bei Clownswelt