Der Schwachsinn namens Bürgerrat nimmt Fahrt auf
Ich will mich nicht wiederholen bezüglich der »Bürgerräte«, die der Bundestag auf Betreiben von Merkel, fortgeführt von der jetzigen Bundesregierung, nun, wie sagt man, »einberuft«. Ich habe schon einiges dazu geschrieben, was für kommunistischer Dreck und für eine Demokratiesimulation das ist, zuletzt ausführlicher hier.
Nun hat die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas 160 Teilnehmer für den ersten »Bürgerrat« ausgelost. Details dazu finden sich auf der Homepage des Bundestags.. Interessant hierbei ist schon mal, daß von den 20.000 angeschriebenen Bürger sich gerade mal 11% zurückgemeldet haben. Das ist gerade einmal ein Siebtel der Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl. Daß das Schwachsinn ist, hat sich wohl schon herumgesprochen.
Weiter interessant ist, daß im Vorfeld die Präferenzen im Bezug auf das zu besprechende Thema Ernährung abgefragt wurde. Vorgeblich, um »die Bevölkerung abzubilden«. Aber genau das hat schon Manipulationspotential. Wer garantiert, daß das auch passiert? Aber ich habe das ja alles schon durchexerziert, siehe Link.
Es gibt schon ein paar Kommentare dazu. Einen bißchen blassen, wenn auch richtigerweise negativen Kommentar beim Focus. einen ziemlich heftigen bei der NZZ: »Deutschland bekommt Bürgerräte: Das klingt nach mehr Demokratie, ist aber ein Schwindel«. Sollten mir noch mehr Kommentare begegnen, werde ich die hier anfügen.