7. April 2023
April 202307

Die Gier nach Überwachung

Die Gier der EU nach Überwachung der Bürger ist kaum noch in Worte zu fassen. Vor ein paar Tagen hatte ich schon auf Artikel verlinkt, wie die EU unserer Gesundheitsdaten habhaft werden und mißbräuchlich verwenden will.

Heise berichtet nun von einem neuen Vorstoß auf anderem Gebiet: Sie wollen den gedruckten Paß abschaffen, stattdessen massiv die biometrischen Merkmale der Bürger erfassen, die dann in einer großen Datenbank landen und an den Grenzen zur Identifikation der Personen benutzt werden. Die Argumente, die die EU laut Heise dafür vorbringt, klingen in meinen Ohren mehr als fadenscheinig.

Weiter wird berichtet, daß schon Konsultationen dazu aufgenommen wurden. Die 360 Stellungnahmen der Institutionen, die sich dazu geäußert haben, sollen aber fast alle negativ sein. Das klingt gut, aber ob es hilft, diesen Wahnsinn aufzuhalten, steht in den Sternen.

Ein Teilnehmer im Heise-Forum fragt, ob die EU jetzt ganz irre geworden sind. Ich hätte dem geantwortet, wenn es nicht schon ein anderer getan hätte: Nein, sind sie nicht. Sie sind schon viel länger irre! Weil jemand den DEXIT gefordert hat, waren sich die anderen relativ einig, daß der Wunsch zu der totalen Überwachung auch aus Deutschland kommt. Das bekannte Spiel über Bande. Man stellt die Forderungen nicht selber, sondern initiiert die Forderungen von der bösen und bürgerfernen EU. Immerhin hielten sich bei dem DEXIT-Forderer die Positiv- und Negativ-Bewertungen der Leser in der Waage. Wenn ich vor ein paar Jahren im Heise-Forum bei solchen Themen vom Austritt gesprochen habe, wurde ich gleich maximal negativ bewertet und dann auch noch beschimpft. Schon ein kleiner Fortschritt…