Die kleinen Momente der Wahrheit
Ich liebe es, wenn die Politiker ihre einstudierte Rolle vergessen und daherplappern, was sie eigentlich wirklich denken. Unsere Super-Duper-Außenministerin sagte heute (Videoausschnitt auf Twitter):
Aber wenn ich den Menschen in der Ukraine verspreche »Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht«, dann möchte ich mich auch daran halten. Egal, was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die Menschen in der Ukraine mich an das Versprechen halten.
Nur falls jemand noch denkt, die Grünen hätten auch nur einen Deut weniger Verachtung für die Wähler/für die Bürger als Politiker der anderen Altparteien! Gelebte Demokratie in Deutschland. Bis Punkt 18:00 Uhr am Wahlabend wird geheuchelt, daß sich die Balken biegen, dann ist es vorbei und der Wähler wird vollkommen ignoriert.
Nachtrag: Auf Twitter wird schon der Rücktritt gefordert (#BaerbockRuecktritt), auch mit Verweis auf ihren Amtseid.
Nachtrag 2: Weil jetzt die Linksgrünen zu Hilfe kommen, und versuchen, das aus dem Kontext gerissen zu rahmen: Sie hat das im folgenden noch weiter erläutert:
Vor uns liegt der Winter, wo Menschen bei uns auf die Straße gehen werden, weil sie die Energiepreise nicht mehr zahlen können. […] Ich werde dann aber nicht sagen: Wir stoppen jetzt die Sanktionen! Nein, die Sanktionen bleiben auch im Winter.
Nachtrag 3: Artikel über Baerbock und die Reaktionen darauf bei Tichys Einblick