FDP fängt an, sich zu zerlegen
Die FDP ist unter massiven Druck, und sie fängt langsam an zu zerbrechen. Mir persönlich unbekannt, aber wohl nicht innerhalb der FDP, hat der Politiker Holger Zastrow seinen Austritt aus der FDP erklärt. Er war immerhin 30 Jahre Mitglied und war eine Zeitlang Fraktionsvorsitzender seiner Partei im sächsischen Landtag und stellvertretender Bundesvorsitzender.
Seinem Tweet hat er ein mehrseitiges Dokument angehängt, in dem er massiv gegen seine Partei austeilt, aber auch gegen die Politik der Koalitionspartner, die er nicht mehr länger ertragen kann und will. Interessanterweise hat er noch ein Weltbild, das ich als »normal« bezeichnen würde. (Siehe auch den Video-Blog »Aktien mit Kopf« über diesen Austritt)
Auch das FDP-Aushängeschild Wolfgang Kubicki wird langsam nervös. Laut Bild zweifelt er an der Ampel und hält ein Zerbrechen ebendieser vor Ende der Legislaturperiode für möglich. (siehe auch JF) Das dürfte aber nur die Kritik nach außen sein – nach innen wird sie vermutlich heftiger ausfallen.