6. Oktober 2023
Oktober 202306

Karl Eduard von Schnitzler-Preis

Roland Tichy, Hans-Georg Maaßen und Alexander Mitsch haben einen neuen Negativ-Preis geschaffen, den »Karl-Eduard von Schnitzler-Preis«. Wem der Name nichts sagt: Das war der Moderator und Kopf des »Schwarzen Kanals« im DDR-Fernsehen, in dem gegen die Bundesrepublik Deutschland im speziellen und gegen den Westen und den Kapitalismus im allgemeinen gehetzt wurde.

Auf der neu geschaffenen Homepage werden zur Zeit erst einmal Vorschläge gesammelt. Ab dem 13. November kann dann über die Vorschläge abgestimmt werden. Im Januar 2024 soll die Preisverleihung stattfinden.

Spontan ist mir Georg Restle vom WDR eingefallen, aber ich bin mir sicher, daß ich nicht der erste bin, der ihn eingetragen hat, auch wenn die Vorschlagsphase erst seit drei Tagen läuft. Aber neben ihn gibt es genügend andere Gestalten, die diesen Preis verdienen. Zum Beispiel Journalisten von der Süddeutschen Zeitung, die an dem Aiwanger-Skandal beteiligt waren. Aus der Corona-Zeit gibt es bestimmt auch noch viele Kandidaten. Hier kann man sie vorschlagen.