24. Juli 2023
Juli 202324

Peinlicher Machtkampf in der CDU

Man merkt, wie die Alt-Merkelianer in der CDU nur darauf warten, Friedrich Merz zerfleischen zu können. Und am Wochenende war mal wieder die Gelegenheit dazu, weil Merz in einem Interview gesagt hatte, daß wenn AfD-Bürgermeister oder -Landräte gewählt worden sind, die CDU halt mit diesen konstruktiv zusammenarbeiten müsse – eine demokratische Selbstverständlichkeit. Bild berichtet von Reaktionen von CDU-Mitgliedern, und es sind genau die, von denen man es erwartet. Mit dabei ist auch diesmal wieder CSU-Södolf, der mal wieder schnell eine 180°-Drehung macht und Merz jetzt in den Rücken fällt. Das ist offenbar das, was Söder am besten kann. Ich denke nur daran, wie er Laschet in den Rücken gefallen war (auch wenn ich kein Freund von Laschet war).

Nebenbei: Wie die SPD wieder herumheult von wegen »größte Gefahr für die Demokratie«, nimmt ja hoffentlich niemand mehr ernst. Die und die Grünen hebeln permanent die Demokratie aus, zuletzt mit dem neuen Wahlgesetz oder dem Bürgerratdreck. Daran möchte ich an dieser Stelle mal erinnern!

Nachtrag: An anderer Stelle sagt die Bild es ganz deutlich: Wenn Links-Grün immer wieder die CDU ermahnt, die Mauern gegen die AfD nicht einzureißen, ist das ein Kampf dieser Parteien gegen die CDU und nicht gegen die AfD. Die CDU solle nicht bei jeder Kritik von Links zusammenzucken.

Nachtrag 2: Noch mehr Knirschen im Getriebe, Merz versucht ein bißchen den Rückwärtsgang.