9. Juli 2023
Juli 202309

Wie YouTube Kritiker mundtot macht

Wieder gibt einer auf. Der YouTuber Darek Shabany, der auf seinem YouTube-Kanal Darius bislang Kritik an der deutschen Politik geäußert hat, macht mehr oder weniger schluß. Viele Beiträge wurden mit zweifelhaften Gründen demonetarisiert, ihm also die Werbeeinnahmen gestrichen, die Reichweite seiner Beiträge wurde eingeschränkt, ihm wurde mit Löschung seines Kanals gedroht. Mehrfach hat er sich juristisch erfolgreich dagegen gewehrt, aber neben den hohen Kosten ist das wohl aufwendig und nervenaufreibend. Und das wird ihm jetzt zuviel. Er will massiv seine YouTube-Aktivitäten einschränken.

Er ist einer von vielen. YouTube hat mal wieder gewonnen. Wir haben durch die »Twitter Files«, die Elon Musk veröffentlicht hat, erfahren, wie das Zusammenspiel zwischen dem Social Media-Konzern Twitter und den Behörden funktioniert hat. Man muß davon ausgehen, daß das mit YouTube bzw. im gesamten Firmenverband Google/Alphabet mindestens genauso abläuft. Bei Facebook ebenso: Kaum war der neue Twitter-Konkurrent »Threads« gestartet, kamen auch schon die ersten Beschwerden über Zensur.

Und dann kommen wieder die ganzen Politiker, heucheln was von Freiheit, Meinungsfreiheit, von Demokratie, von »westlichen Werten«, von Menschenrechten, von dem »besten Deutschland, das es je gab«. Es ist einfach nur noch zum Davonlaufen!